Hallo Markus!
Zunächst einmal: Schön, dass du offenbar wohlauf bist!

Nachdem du solange nichts von dir hast hören lassen, haben einige von uns sich schon Sorgen um dich gemacht, so ganz allein in Dubai, wo deine Verständigungsprobleme ja vermutlich auch noch um einiges größer sind als in Cardiff... Um so erfreulicher, mal wieder etwas von dir in deinem Blog zu lesen.
Aber gleichzeitig bin ich auch ein wenig enttäuscht, dass du nicht mehr schreibst als "Kann jemand diese Kapitel wie immer für mich bitte übersetzen?" Natürlich helfen wir dir weiterhin gern bei allen Problemen (nicht nur sprachlicher Art), sogut möglich. Aber ich halte es für nicht zuviel erwartet, dass du uns im Gegenzug auch ein wenig auf dem Laufenden hältst bezüglich dessen, was du herausfindest und tust. Du sagst zum Beispiel, du hättest "Theo" vielleicht am Flughafen gesehen, aber verschweigst uns, wer er deiner Ansicht nach ist. Was, wenn er nun auf den Gedanken kommt, dich für immer zum Schweigen zu bringen - ich wage natürlich nicht daran zu denken. Wenn du deinen Verdacht aus Angst vor falschen Freunden nicht öffentlich im Forum oder deinem Blog schreiben willst, dann sende doch wenigstens mir oder den Leuten, denen du sonst vertraust, eine private Nachricht. Und das ist nur eine offene Frage unter mehreren.
Ich sage das gar nicht, weil ich glaube, dass du uns aus unlauteren Motiven etwas verheimlichst. Aber wenn andere auf diesen Gedanken kommen und womöglich gar meinen, DU seist Theo, solltest du solche Anschuldigungen nicht noch durch Geheimhaltung der Sachlage ermuntern, finde ich.
Wir müssen doch zusammenhalten!
In diesem Sinne weiterhin nur das Beste und viele Grüße nach Dubai,
Bilbo
PS: Mi lernas Esperanton! Kaj vi?